Naturfotos aus dem Ilkerbruch                                                         Hans O. Schulze
Home Auseinandersetzung
Aktuell
Im Ilkerbruch Auch Tiere unterschiedlicher Arten konkurrieren miteinander, selbst wenn sie gerade mal nicht Jäger und potentielle Beute sind. Sogenannte Hassreaktionen oft kleinerer und vermeintlich schwächerer Akteure gegenüber potentiellen Feinden sind wohlbekannt. Und doch sind sie in der direkten Beobachtung immer wieder überraschend und sprechen uns Menschen und unsere romantische Vorstellung vom Kampf des David gegen Goliath an. Bisweilen geht es aber auch einfach nur um Futterneid und das Abjagen der Beute. Seeadler und Rabenkrähe
Stimmungen Nutria verjagt Seeadler
Bildkompositionen Graureiher und Silberreiher
Seeadlerchronik 2005-2009 Fischadler und Seeadler
Seeadlerchronik 2010 Kiebitze hassen Fischadler
Seeadlerchronik 2011
   
Kiebitze hassen große Vögel
Seeadlerchronik 2012 Lachmöwenattacke
Seeadlerchronik 2013 Bläßrallen contra Stockenten
Seeadlerchronik ab 2014 Bläßrallenattacke
Besondere Beobachtungen Reh und Fuchs
In Bewegung Kormorane und andere Fischjäger
Verhalten Kormorane und Graureiher
Konkurrenz Graureiher ärgert Silberreiher
Auseinandersetzung Flussseeschwalbenattacke
Auf der Jagd Neidische Graureiher
Erfolgreiche Jäger  
Gastseiten  
An anderen Orten Zum Bild links: Die Seeadler haben einen ziemlich großen Fisch gefangen und nach zwei Tagen nicht mehr viel übrig gelassen. Aber dieser Rest ist für einen Rotmilan noch eine attraktive "Beute", die er vor einer Krähe in Sicherheit bringt.
Fotografen
Impressum
Links